Rebreathertauchen - Vorteile und Funktion - Balance-Diving2024

Direkt zum Seiteninhalt

Rebreathertauchen - Vorteile und Funktion

Ausbildung > Rebreathertauchen
Rebreathertauchen, was steckt dahinter?

Sicherlich fängt man, ob online oder auch beim Tauchtalk, immer wieder einmal die Begriffe OC, SCR oder gar CCR auf. Was bedeutet das nun?
Während beim klassichen Tauchen (OC - Open Circuit) der Taucher aus einer Pressluftflasche seine Luft erhält und ein großer Teil des zur Verfügung stehenden Sauerstoffs nicht gebraucht wird und ungenutzt, beim Ausatmen, abgegeben wird, nutzt der Rebreathertaucher den Sauerstoff effektiver.

Das Grundprinzp eines Kreislaufgerätes ist, dass das Atemgemisch innerhalb des Kreislaufs wieder aufbereitet und genutzt wird. Um den Sauerstoffpartialdruck (ppO²) kostant zu halten, werden kleine Mengen Sauerstoff in das, vom Taucher, ausgeatmete Gas einbespritzt. Hierfür gibt es unterschiedliche Methoden. So kann der vom Taucher verstoffwechselte Sauerstoff sehr einfach, aber genial, ersetzt werden. Das vom Taucher produzierte Kohlendioxid (CO²) hingegen, wird durch den Scubber, einem Absorbtionsmittel, gebunden.

Vom Grundprinzip unterscheidet man halbgeschlossene (SCR - Semi-Closed Rebreather) und geschlossene (CCR - Closed Circuit Rebreather) Kreislaufgeräte. Was beide können und was wir in den Bereichen anbieten, sind auf den SCR- ( Mares Horizon ) und CCR ( Poseidon ) Seiten erklärt. (Einfach auf die Produktfotos klicken)

Rebreather, nur etwas für technische Taucher?! Weit gefehlt! Hersteller bieten Rebreather an, die für Sporttaucher, Fotografen und andere Interessierte geeignet sind. Der finanzielle Einstieg ist deutlich geringer und die Geräte sind dann modular ausbaubar. Sowohl der Mares Horizon, als auch der Poseidon Se7en bieten diese Optionen an.
Bei Interesse, einfach einmal zum Schnuppern anmelden. Beide Geräte stehen, um besser abwägen zu können, zum Test bereit.
Vorteile des Rebreathertauchens:

* Gaseffizienz (wie oben beschrieben)
* warmes und feuchtes Atemgas
* Stille beim Tauchen
* Blasenlos im Wasser unterwegs
* weniger Abstand zu den Lebewesen im Wasser
* Tarierung ist nicht mehr vom Atmen abhängig
* reduzierte Dekompression - verlängerte Nullzeiten
Tel.: +49 / 9363 / 9809-100
@: tauchen|at|balance-diving.de
Zurück zum Seiteninhalt